Sprachentwicklungsstörungen

 Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern

Viele Kinder leiden unter Sprachentwicklungsstörungen; Foto (c) S. Doriana, sxc.huSprachentwicklungsverzögerung wird bemessen an Auffälligkeit/Regelwidrigkeit für
  • Sprachverständnis
  • semantisch-lexikalischer Bereich
  • morphologisch-syntaktischer Bereich
  • phonetisch-phonologischer Bereich

Eine SES (Sprachentwicklungsstörung) liegt vor, wenn in 2 dieser 4 linguistischen Ebenen wesentliche Auffälligkeiten auftreten.

Reihenuntersuchung 1988 bis 1992

288 deutsche Kinder aus Regelkindergärten der Stadt Mainz und im Landkreis Mainz-Bingen, 3 ½ bis 4 Jahre alt: 95 % mit SES

  • davon 50 % leichtgradig
  • 25 % mittel- bis hochgradige SES

Die ausführliche logopädisch-phoniatrische Nachuntersuchung ergab: 20,3 % der einsprachig deutschen Kinder hatte eine manifeste SES. Zusätzlich 16,5 % der Kinder eine Dyslalie, welche in 4 % der Fälle als unbedingt behandlungsbedürftig angesehen wurde. 18,2 % der Kinder hatten eine auffällige Sprachverständnisstörung, 18,2 % waren auffällig in Sprachverständnis für Aufforderung und 26,4 % der Kinder auffällig im Wortschatz

Fazit

ca. 1/5 der 3 ½ bis 4-jährigen Kinder („U8-Kinder“) zeigen eine Sprachentwicklungsauffälligkeit im Sinne einer Sprachentwicklungsstörung. Eine vertiefte logopädisch-phoniatrische Diagnostik ist angezeigt. Die Indikation zur logopädischen Sprech-Sprach-Übungsbehandlung ist daraus zu indizieren.

Therapie durch Martina Weikert

Ein kurzes Video, das den spielerischen Zugang zu Untersuchung und Therapie zeigt.